Datenschutzerklärung und Impressum/Kontakt

Copyright © Alle Rechte vorbehalten by: Christian Vogel, Herdern.

Indianerpfad


Ethnomedizin: Die Medizin der Naturvölker für Seele und Leben

Dissoziation

EMOTIONALE INTELLIGENZ:


Seelenanteile sind fühlbar, auch ihre Bedürfnisse und die Bewegung in Richtung und Intensität. Analyse ist Interpretation.


Es muss sicher empfunden werden können, wann ein Stellvertreter nicht mehr authentisch den Seelenanteil lebt, sondern eigene Themen oder Interpretationen überwiegen. Dies wäre nicht hilfreich, sondern schädlich für den Aufstellungsprozess und den Klienten.


Grundsätzlich: Eine Seelenaufstellung ist ein tiefer und intensiver Prozess. Wir begleiten den Klienten in seine tiefste Tiefe und wir dürfen ihn dort nicht lassen, weil wir nicht weiter wissen. Es wäre unverantwortlich. Wir müssen helfen, neue und für den Klienten stimmige Wege zu entwickeln und ihn wieder hinausbegleiten.


Aufstellungsformen: Welche Aufstellungsformen gibt es? Je nach Symptomatik und Anliegen des Klienten gibt es unterschiedliche Aufstellungsformen, Vorgehensweisen und Aspekte, die wichtig sind, um zu einer Lösung zu kommen.

WAS IST


EINE DYNAMISCHE SEELEN-AUFSTELLUNG®?



     Start der nächsten Ausbildungsreihe: 22.-26.5.24


Jede Seele besitzt viele Potentiale - gelebte wie ungelebte. Einige haben uns überleben lassen, sind gut ausgebildet und stark. Andere Potentiale der Seele sind verkümmert, unentdeckt und konnten bisher nicht zur Entfaltung kommen. Es sind die Eigenschaften und Möglichkeiten, die wir (oder andere) an uns selbst vermissen. Entsprechend unserer persönlichen Geschichte sind Leben und Seele geprägt.


In den dynamischen Seelen-Aufstellungen schauen wir uns die Potentiale der Persönlichkeit an.

Dieser spannende Prozess ist für Klienten sehr erkenntnisreich: Man lernt sich selbst in einer Klarheit zu sehen, die das eigene Verständnis in einer seltenen Tiefe ermöglicht.


Im Gegensatz zur Familien-Aufstellung nach Hellinger gehen wir hier einige Schritte weiter: Erkenntnis ist schön und gut, aber bleibt fruchtlos, wenn sie nicht umsetzbar ist. Also arbeitet der Klient*in an seiner seelischen Struktur, entdeckt und fördert Potentiale, klärt hierarchische Abhängigkeiten innerhalb seiner Persönlichkeit und stellt das eigene Leben auf ein neues, tragfähigeres Fundament.

Lesen Sie dazu auch über die Therapiemethode:


Synergetisches Heilen


Ausbildung zum Coach/in dynamischer Seelen-Aufstellungen:



Nächster Beginn: 22.-26.5.24


Das Anliegen der Seminarrehe ist es, Sozialpädagogen, Therapeuten und interessierten Menschenarbeitern Know-How und Erfahrungen zu vermitteln, mit diesen hoch wirksamen Werkzeugen arbeiten zu können. Termine siehe Seminarkalender.



Seminarort ist im Wandelhaus, Schwarzwald.

Weiteres zur Ausbildung im Detail: Ausbildung.

SCHAMANISCHE ELEMENTE IN DER AUFSTELLUNGSARBEIT



Aus der schamanischen Perspektive arbeiten wir hier mit Seelenanteilen, bzw. seelischen Potentialen, auch Naguale genannt. Und dies ist bei schamanischen Reisen die klassische Arbeit des SchamanenIn.


Für die Übernahme einzelner Anteile sind schamanische Techniken hilfreich, bzw. nötig, um authentisch und ohne eigene Gefährdung arbeiten zu können. Es muss ein sicherer Raum im „Stellvertreter“ geschaffen werde, der mit seinem Bewusstsein verbunden ist. Dies kennen wir aus Ritualen wie der Amanita oder der Mesa (…), in denen ein ebensolcher Raum angeboten wird, um durch eine heilige Pflanze oder einen Pilz geführt zu werden. Letztendlich wollen auch Übernahme und Rückgabe des Anteils sicher vollzogen werden…




ANFORDERUNGEN AN DEN COACH


In den seelischen Aufstellungen geben wir der Weisheit der Seele des Klienten die Möglichkeit sich auszudrücken.


So ist die Klientenseele Autorität - und nicht der Coach. Es geht also nicht darum, den Klienten nach den eigenen Lösungswegen durchzucoachen, sondern zu ermöglichen, dass der Klient seine eigenen Wege entdeckt, entwickelt und geht. Hierbei unterstützt der Coach so viel wie nötig, und so wenig wie möglich.



Es ist manchmal fast schwer auszuhalten, wenn es in einer grossen Seelenaufstellung nicht weiter geht, aber vielleicht muss gerade diese Erfahrung gemacht werden, um alte Muster als nicht funktional zu erkennen und neue, stimmigere Wege zu finden.


Schamanische Erfahrungen von Reisen, Krafttieren und der Arbeit mit seelischen Anteilen sind nötig. Es bedarf nicht unbedingt der schamanischen Ausbildung, sie wäre aber recht hilfreich.

Dies ist Teil der Ausbildungzum Coach*in.


Eigene Erfahrungen in diesen Aufstellungsprozessen lassen uns mehr verstehen als jede Theorie.


Die Übernahme und Rückgabe von Anteilen muss sicher erfolgen können, und dies ist vom Coach auch bei den Stellvertretern zu beobachten bzw. zu überprüfen.

Symbol der SeelenaufstellungDie Teile des Menschen

Letztendlich:


DAS SETTING


Welche Anteile sind in Bezug auf das Thema wichtig und relevant?

Wer ist als Stellvertreter dafür geeignet?


Die Seite Dynamische-Seelen-Aufstellung.de widmet sich ausführlich und

im Detail dem Thema. Sie informiert über den Background seelischer

Inhalte, den Mythos Seele, über Potentiale und die Vielfalt der Seele,

sowie die seelische Architektur. Die verschiedenen Aufstellungsformen werden besprochen und vorgestellt: Über dynamische Seelen-Aufstellungen allgemein, Gegenüberstellungen, die Arbeit mit Potentialen im Schatten der Wahrnehmung, Ahnenerbe und natürlich um die große Seelen-Aufstellung… geht es in diesem Portal.

SchattenaufstellungGegenüberstellung

Die Schatten-aufstellung

Die Gegenüberstellung

Aufstellungsformen

PaaraufstellungPränatale Prägungen

Die Paaraufstellung

Pränatale Prägungen

Grosse Seelenaufstellung

Grosse Seelenaufstellung

Trauma-Aufstellung

Trauma-

aufstellung

Ausbildung im Coaching

Ausbildung Im CoachingEntwicklung der dyn. Seelenaufstellung

Die Entwicklung der dyn. Seelenaufstellung

DYNAMISCHE


SEELEN-AUFSTELLUNGEN®

Coaching-Ausbildung