Datenschutzerklärung und Impressum/Kontakt

Copyright © Alle Rechte vorbehalten by: Christian Vogel, Herdern.

Indianerpfad


Ethnomedizin: Die Medizin der Naturvölker für Seele und Leben

DIE OFFENE SEELISCHE AUFSTELLUNG


Dies sind so etwas wie Blind-Dates.


Zu einem bekannten Thema des Klienten übernehmen Stellvertreter die seelisch relavanten/involvierten Teile, ohne das diese vorher benannt werden.


Also müssen sich erst einmal alle in ihren Emotionen und ihrem Verhalten orientieren, am besten ohne mentales Ratespiel (bin ich jetzt das innere Kind oder die Angst…).


Und auch der/die Coach sollte die Eingangsituation eher in ihren seelischen Qualitäten beobachten, ohne den Darstellern gleich Bezeichnungen zu geben.

Es kann eine Stunde dauern bis deutlich wird, wer hier was ist. An die Coaches: Ordnet nicht, benennt nicht, systematisiert nicht! Lasst der Seele ihren freien Raum, sich in eben diesen seelischen Aufstellung frei zeigen zu können!


Offene Aufstellungen bedürfen guter und erfahrener Mitarbeiter. Die Gefahr der Interpretation oder Projektion sind gross, um die Wissenslücke (Wer bin ich) zu füllen. Auch hierauf muss der/die Coach verstärkt achten.


Coaches begleiten in diese intensiven Prozesse: so wenig wie möglich und so viel wie nötig.


Eine Aufstellung in der Form der Gegenüberstellung dauert etwa 1-2 Stunden, eine SE-Aufstellung bis zu 3 Stunden, Ahnenreihen etwa 1 Stunde.

Ein Nachgespräch beinhaltet Hinweise, wie Erkenntnisse und Lösungen der Arbeit im Alltag zu integrieren sind, bzw. welche Arbeit sich sinnvoll anschliessen könnte.




Diese Arbeit ist auch Bestandteil der School of Shamanic Healing Arts (Schwarzwald) für ihre TeilnehmerInnen, und in den Praxistagen I und II für Interessierte. Aufstellungen werden auch in der Humanistischen Gemeinschaftspraxis in Zürich angeboten.


Nächster Termin der seelischen Aufstellungsarbeit  in Zürich auf Anfrage: m.prina@gmx.net.

Nächster Termin im Schwarzwald: Praxistage, Infotage.

In der seelischen Aufstellung zum Trauerfall wird dem/den Trauernden die Möglichkeit gegeben, mit dem Verstorbenen in einen kommunikativen und emotionalen Kontakt zu gehen, um offene Fragen zu klären, zu verzeihen, oder auch oft einfach zu fragen: Warum? (Hast du dir das Leben genommen, bist du das Risiko eingegangen, hast du mich verlassen…).


Das Setting:

Ein berufene/r SchamaneIn verbindet sich im s.g. Totenreich mit der Seele des Verstorbenen. Hierfür muss der Energiehaushalt des Stellvertreters überwacht werden, da seine Position sehr Lebensenergie-zehrend wirkt. Da es sehr schwierig ist, aus dem Totenreich zu kommunizieren, wird ein Stellvertreter für die Kommunikation gewählt, der quasi Lebensreich (Angehörige) und Totenreich (Verstorbener) verbindet. Idealerweise ist die ebenfalls ein schamanisch ausgebildeter Medizinmensch.


Die Aufgabe des Coaches ist es, die Angehörigen zu begleiten. Die Aufmerksamkeit liegt auf einem würdigen und stimmigem Geschehenlassen dessen, was sich entwickeln mag, um Erlösung zu bewirken. Es ist ebenso wichtig, mögliche weitere Aspekte zu berücksichtigen und ihnen einen Raum zu geben. Eine gute Aufstellung zu diesem Thema umfasst alle Emotionen, die darin vorhanden sind. Nur dann ist eine vollständige Verarbeitung und ein erfolgreicher Trauerprozess möglich.

DYNAMISCHE SEELEN-AUFSTELLUNG VON AHNENREIHEN


Diese Arbeit wird angeboten, wenn eine Vermutung besteht, dass ein Ahnenerbe von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Beispiele sind immer wiederkehrende Häufungen von Todgeburten, Gewalt, Suiziden…

Negativ belastete Ahnenreihen sind so etwas wie seelische Erbkrankheiten.


Je nach Symptomatik und Vorgeschichte können weibliche Ahnenreihen, und/oder männliche Ahnenreihen gestellt werden.


Hier bei ist zu berücksichtigen, dass es soziale Reihen sind, die wir im seelischen Sinn aufstellen und erkennen, und nicht biologische.


Wenn zu einem Mann „Vater“ gesagt wurde, ist er in der Ahnenreihe ein Vater, selbst wenn er es genetisch nicht ist. Hier wiegt der seelisch-emotionale Bezug stärker als die tatsächliche Abstammung.

Trauer

AUFSTELLUNGSARBEIT IM TRAUERFALL


In den meisten Fällen des Trauerns wirken schwere

seelische Belastungen auf die Hinterbliebenen ein.

Zum einen ist meist ein Seelenanteil verloren gegangen,

der mit Hilfe einer schamanischen Reise zurückgeholt werden kann.


Andererseits waren oft keine Abschiede möglich, z.B. bei plötzlichem

Unfalltod, Suizid und Sterbefällen durch Drogen-Überdosen.


Ebenso bleiben in einigen Fällen auch Fragen offen, die nun nicht mehr beantworten werden können, oder Versöhnen und Verzeihen können nun nicht mehr gelebt werden. Dies alles belastet die Hinterbliebenen.

Vor allem liefert eine Ahnenreihe Erkenntnisgewinne.

Beispielsweise wird erkannt, dass schon die Urgrossmutter die Grossmutter nicht wirklich lieben konnte, sondern in Strenge mit ihr war, und ebenso die Grossmutter zur Mutter, und die Mutter zur Tochter. Also liegt der Erkenntnisgewinn darin, dass der Mangel an liebevollem Verhalten der eigenen Mutter nicht an der eigenen Unliebenswürdigkeit lag, sondern ein übernommenes Verhalten (Erbe) der weiblichen Linie ursächlich war.


Bei starken Belastungen durch Ahnenerbe-Situationen können auch in der Aufstellung lösende Situationen begleitet werden, wie z.B. die Rückgabe des Erbes.


Zum Teil führen Ahnenreihen auch zu Erkenntnissen, die wichtige Informationen für eine schamanische Reise darstellen, die im Anschluss daran unternommen wird, um die Thematik oder Symptomatik zu lösen.


Alle mögliche Fälle in Ahnenreihe können hier unmöglich vereinfacht dargestellt werden.


Auch hier dienen so viele Erfahrungen wie möglich dem Coach in der Qualität seiner/ihrer Arbeit.

AhnenthemenDie Ahnenreihe: Symbol für Ahnenaufstellungen

Seelische Aufstellungsarbeit:

Dynamische Seelen-Aufstellung ®


TRAUERFÄLLE, AHNENREIHEN


UND OFFENE AUFSTELLUNGEN

Aufstellungen mit den Themen Trauer und AhnenSeelische Verbindung