Der Zeitgeist ist ein Spirit, der inspiriert.

Und er entspricht der Zeit, ist Ausdruck der Menschheit im Moment ihrer kulturellen Evolution.

Eigentlich.


Nun sind Schamanen immer wieder in Verbindung mit Spirits. Sie helfen uns in unserer Arbeit, als Krafttiere, Verbündete und Elementare der Schwitzhütte.


Und vor einiger Zeit erhielt ich einen Hilferuf: Vom Spirit der Zeit - dem Zeitgeist.


Er kann fast nicht seiner Aufgabe gerecht werden. Er schreit um Hilfe. Er fühlt sich besetzt.


Besetzt ist er durch die Wirtschaft, die Industrie… Er fühlt sich beeinflusst durch die Politik und sonstige Interessen.


Dies widerspricht seinem freien Wesen und seinem Ausdruck. Und eben dieser Ausdruck wird benutzt durch Werbung und Propaganda.


Schlimmer noch: Seine Überlagerung macht ihn überlaut. Eigentlich ist er ein stilles Wesen, das sanft führt - zum Beispiel die Musen der Künstler, unsere Inspiration und Intuition.


Und so folgen viele Menschen der Überlagerung fremder Botschaften des Zeitgeistes. Seine Hasswörter sind: Must have, to do…


Und diesem Überlauten, den Zeitgeist verfremdenden Beeinflussungen folgen sie, und sie lecken dem Zeitgeist den A…, dass es ihm schon weh tut.


So leidet er - und so sieht er also aus - der Zeitgeist - im übertragenen Sinne: der Hintern wund...

Also: Rettet den Zeitgeist!


Seine Botschaft:


Es gibt nur einen Weg IN zu Sein: In Dir selbst.


Dazu braucht es weder Produkt, noch Mainstream, noch Mode.


Nur Dich.


Wahre Individualität ist der Ausdruck deines Wesens, nicht die Anpassung an Andere. Du bist wer. Die Anderen sind (in ihrem Verhalten) mehr und lauter, aber deshalb nicht richtiger Du.


Wenn wir uns in unserem eigenen Wesen entdecken wollen, uns suchen und finden möchten, dann brauchen wir den Mainstream nicht, höchstens vertraute Menschen als Spiegel. Aber in den schaut man frei, und ohne die Wertungen zu übernehmen!

Zeitgeist Ganz wund

Betrachtungen eines Heyoka: Der Zeitgeist

Kinderhände

Missachtet die Vorbilder! Erlaubt euch die eigenen Bilder aus dem Inneren.

Ignoriert die Werbung, die euch vormacht, mit einem neuen Produkt Identität zu gewinnen. Dies ist nicht konsumierbar - nur erlebbar.


Werdet still - und hört auf das, was euch selbst führt.


Und wenn ihr ganz ruhig seid, dann hört ihr mich: der Geist, der euch durch und in eure Zeit führt.


Home            Ethnomedizin          Medizinmenschen

Sonnenaufgang - Balken oben

Copyright © Alle Rechte vorbehalten by: Christian Vogel, Herdern. Impressum.

Sonnenaufgang auf der Erde: Balken oben. Sonnenaufgang auf der Erde: Balken oben.

Indianerpfad




Ethnomedizin - Die Medizin der Naturvölker für Seele und Leben