Sonnenaufgang - Balken oben

Copyright © Alle Rechte vorbehalten by: Christian Vogel, Herdern. Impressum.

Sonnenaufgang auf der Erde: Balken oben. Sonnenaufgang auf der Erde: Balken oben.

Indianerpfad




Ethnomedizin - Die Medizin der Naturvölker für Seele und Leben

Perspektiven Meditation in der Natur Naturspiritualität

Die Natur, der Mensch und sein Leben

 

Auch wenn es ein wenige altmodisch klingt: Der Mensch ist Natur, ist ein Teil des Lebens überall.

Die Evolution hat auch uns hervorgebracht.


Unser Leben bedingt, in einem permanenten Energieaustausch und Stoffwechsel mit der Welt um uns herum zu sein. Auf der körperlichen Ebene sind z.B. Nahrung und Sauerstoff zu nennen.


Dies gilt aber auch emotional: Wir fühlen die Schönheit eines Sonnenuntergangs und haben emotionale Erfahrungen, wenn wir im Meer baden. Und weil Natur fühlen gut tut, machen wir in ihr Urlaub und erholen uns in ihr.

Im Spiegel der Natur


Was würde geschehen, wenn wir uns im Spiegel der Natur des Waldes, der Berge, der Wildnis… sehen würden?


Ich meine ein aus sich selbst kommendes Menschsein - so wie da draussen ein Adler ein Adler ist, ein Hirsch ganz natürlich ein Hirsch.


Es ist unser Habitat.


Bei Ritualen, am Feuer, auf dem erdigen Boden der Schwitzhütte und auf Visionssuche draussen in den Bergen finden wir den Kontakt mit unserer Seele.

Mondkreise

Mensch, Leben und Natur

Baummeditation

Wir kommen mit unserer eigenen Natur nach Hause.


Unser modernes Menschsein findet allerdings eher im Habitat der gesellschaftlichen Natur statt, als in der da draussen. Wir orientieren uns an den Werten der Kultur, an den Anworten der Gesellschaft, an denen des persönlichen Umfeldes der Familie und der Freunde…


Und auch hier sind wir in einem Energieaustausch. Auf der mentalen Ebene sind es Geld und Informationen, auf der emotionalen sind es eine Vielzahl von Gefühlen, die wir in mit anderen Menschen teilen. Das nennen wir Leben.


Und daraus gewinnen wir Identität.


Doch erkennen wir uns wirklich, wenn wir uns im Spiegel der Gesellschaft sehen?

Hier kommen wir aus der Hektik des Alltagslebens wieder zur Ruhe und entschleunigen. Es ist eine kraftvolle Bewegung zu uns selbst. Sinne werden wach, die wir im 'normalen' Leben nicht brauchen, Erkenntnisse entwickeln sich, Wege werden sichtbar...


Wir entdecken und entwickeln unsere eigene Natur.

Im Spiegel der Natur

Wir sind Natur

Die Aufgabe des Medizinmannes ist es, Menschen bei ihrem eigenen Weg durch’s Leben und in die Freiheit zu begleiten.

Es geht nicht darum, diesen Weg vorzugeben, sondern zu ermöglichen, dass der Mensch sich und seine Antworten selbst entwickelt.


Es sind die besten Antworten.

Mensch, Leben und Natur

Naturspiritualität

Meditation

Perspektiven